Mittwoch, 18. November 2015

Schreibaufgabe 1 - Show, don't tell

Wie einige von euch vielleicht wissen, stecke ich im Moment in der ein oder anderen Blockade was meine Schreiberei betrifft. Das ist für mich EXTREM nervig, weil ich eigentlich geplant hatte, den zweiten Band von "Glaubenssache" um den 15. Januar herum rausbringen zu können.
Nach der Ermunterung einiger guter Freunde, habe ich beschlossen, meine Schreiberei nicht an den Nagel zu hängen, sondern stattdessen die Blockade zu bekämpfen und ein paar Übungen zum Thema "kreatives Schreiben" zu machen.
Quelle / Source: klick

Bei dieser ersten Schreibaufgabe geht es darum, aus behaupteten Dingen, erzählte Dinge zu machen. Also ein Beispiel wäre:

Sie ist müde. wird zu Ihre Augenlider werden schwer und sie blinzelt ein paar Mal, angestrengt versucht sie wach zu bleiben.

Los geht's:


Draußen schneit es. - Flirrend fielen die glänzenden Eisnadeln durch die kalte Luft und an dem gefrorenen Fenster bildeten sich bereits die ersten Eiskristalle.

Es wird dunkel. - Die Sonne war schon vor einiger Zeit untergegangen und jetzt ging die Dämmerung in das tiefblaue Nachtschwarz über, das die Lichter der Stadt erst so richtig zum Leuchten bringen würde.

Er hat Hunger.- Sein Magen knurrte und er sah sich suchend in der Küche um. Zweimal hatte er bereits in den Kühlschrank gesehen, aber nichts davon hatte ihm zugesagt, denn seine Mitbewohner hatten nur Fleisch übrig gelassen und er war Vegetarier.


Er ist alt geworden. - Als er das letzte Mal darüber nachgedacht hatte, war er viel jünger gewesen. Trotzdem hatten sich seine Ansichten nicht geändert. Nur diese: Früher war es definitiv besser gewesen. Wenn er sich die Jugend heute so ansah, hatte er das Gefühl schon steinalt zu sein. Wann war das passiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen